Aktuelles

Treten Sie mit mir in Kontakt oder besuchen Sie mich. Ich freue mich auf Sie und setze mich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

Wein des Monats

four wine glasses

Die wichtigsten Aspekte für einen Wein des Monats Dezember stellen aus meiner Sicht die Eignung als Speisenbeleiter zu den Festtagen und das richtige Getränk zum Anstoßen an Silvester dar.

Daher habe ich eine Auswahl kräftiger und charakterstarker Weine zusammengestellt. Alle Weinerzeuger bieten im Übrigen passende Pakete zur Jahreszeit an.
Zum Jahresausklang bevorzuge ich als Begleiter zu kräftigen Speisen, wie Wild
oder Rinderbraten, die nachfolgenden gehaltvollen Spezialitäten meiner Lieblingserzeuger:

1.

Aus dem Hause Sasbacher Winzerkeller (Sasbach am Kaiserstuhl) der 2019er Rote Halde Spätburgunder Rotwein Spätlese trocken Edition Orchidea mit angenehm dezenter Holzaromatik (Zweit-/Drittbelegung) zum Preis von 17 EUR.   

Für alle, denen dieser Wein noch zu „dezent“ erscheint, empfehle ich den Gesamtsieger des AWC Vienna 2022: die 2019er Rote Halde Spätburgunder Spätlese trocken Barrique zum Preis von 24 EUR.

Viel mehr geht dann bei Spätburgunder nicht mehr – zumindest nicht im Jg. 2019. Beide Sasbacher Top-Spätburgunder zeichnen sich durch die für Sasbach typische angenehm „weiche“ und fruchtbetonte Charakteristik aus.
Weitere Infos unter www.sasbacher.de

Wer eine etwas gerbstofflastigere Charakteristik bevorzugt, für den habe ich von den Burkheimer Winzern (www.burkheimerwinzer.de) den 2018er „ViniGrande“ (16 EUR) oder den 2017er „Grande Reserve“ (24 EUR) auf Vorrat.

2.

Aus dem Hause Zotz in Heitersheim/Markgräflerland (www.weingut-zotz.de)  stammen meine Weißweinempfehlungen für die Festlichen Tage:

Für die Traditionalisten, die einen passenden Begleiter zu Käsefondue oder Raclette suchen, empfehle ich den 2021 Maltesergarten Chasselas trocken (13 EUR). Top-Platzierung beim Mondial du Chasselas!
Die frankophile Fraktion wird eher den sensationellen 2021er Maltesergarten Sauvignon blanc Fumé trocken (16 EUR; Eichelmann 91 Punkte) bevorzugen –  sicherlich einer der besten Sauvignons der letzten Jahre!

Natürlich geht es auch zum Jahresende ein klein wenig günstiger. Meine Empfehlungen vom Winzerkeller Auggener Schäf (www.auggener-wein.de) sind für die „Traditionalisten“ der 2021er Gutedel Alte Rebe trocken (2. Platz beim Gutedel-Cup) für 7,50 EUR und für die Fans exotischer Spezialitäten der 2019er Chardonnay Spätlese Barrique trocken zu 13 EUR.

3.

Das „Stößchen“ zu Heiligabend oder Silvester steht ja auch noch an. Hier kann Ihnen selbstverständlich geholfen werden:  ☺

Rainer Bürk (www.weingut-buerk.de), Flaschengärer aus Eichstetten am Kaiserstuhl, hält für die Fans der „Champagner-Methode“ seinen weißen Noir et blanc brut, ein Cuvée aus Spätburgunder und Chardonnay, sowie seinen Rosé brut nature bereit. Beide sind absolute Top-Produkte und rechtfertigen den Preis von 24 EUR mit strenger Traubenselektion, reiner Handarbeit bei der Herstellung und 3 Jahren Hefelager.
Das sind besondere Schäumer für besondere Momente!!!

Wer hier preisgünstigere Alternativen sucht, wird in Burkheim und Sasbach fündig: Aus Burkheim (www.burkheimerwinzer.de) habe ich immer den Chardonnay extra brut vorrätig und am Rosé brut aus Sasbach (www.sasbacher.de) (beide zu 11 EUR) kommt man aus meiner Sicht auch kaum vorbei. Beide Sekte sind hochprämiert und bieten ein Top-Preis-/Leistungsverhältnis.



Auf Euer Wohl! ☺

Sie wissen schon was Sie wollen?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Nehmen Sie Kontakt auf.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail. Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

götz

Inhaber: Oliver Götz
Jupiterweg 4
71665 Vaihingen/Enz (Ensingen)

Soziale-Kanäle

Besuchen Sie meine Facebook-Seite und erfahren Sie mehr über mein Unternehmen. Ich freue mich auf Sie.